Die 7 Verschwendungen von Arbeitskraft

 — 1 minute read


Im Artikel The Seven Wastes stellen Tim Ottinger und Jeff Langr eine Liste von 7 Punkten auf, wie Arbeitskraft verschwendet wird.

  1. Partially done work
  2. Extra Features
  3. Relearning
  4. Hand-offs
  5. Task switching
  6. Delays
  7. Defects

Ich finde 1. und 2. wichtig und insbesondere 4. für die Agile Softwareentwicklung wichtig:

  1. Wenn ich eine Aufgabe nur zu 80% umsetze, fehlen 20%. Sie ist also nicht fertig. Bevor man eine neue Aufgabe anfängt, sollte man die aktuelle abschließen.
  2. Wenn ich eine Aufgabe zu 120% umsetze, dann bin ich seit 20% fertig. Ich könnte längst die nächste Aufgabe angehen.
  3. Wenn eine Aufgabe fertig ist und jemand anderes mit dem Ergebnis weiterarbeit, dann bleibt es meine Verantwortung, wenn Fehler oder Fragen auftauchen.