★ Dropbox, oder das Überallregal

 — 3 minutes read


Ich liebe Bücher, besonders Fachbücher! Doch leider gilt das berühmte Zitat: ”Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts.”* Also kaufe ich sie auf Verdacht, stelle sie ins Bücherregal und warte bis sie mir weiterhelfen können.

dropbox_logo

Doch wenn ich dann auf ein konkretes Problem stoße, mir einfällt zu diesem Thema ein Buch gekauft zu haben, stelle ich oft fest, es steht im falschen Bücherregal. Bin ich im Büro, so steht das wichtige Buch zu Hause und zu Hause vermisse ich immer die Bücher aus dem Büro. Dieses Problem kennt jeder von uns; insbesondere wenn es um unsere Daten geht: Die Powerpoint-Präsentation ist auf dem falschen Rechner, wo liegt die neue Version des Dokuments und wie passen die Änderungen von zu Hause zu den Änderungen im Büro? Hier setzt Dropbox an und synchronisiert Daten zwischen beliebigen Rechnern.

dropbox_finderDropbox synchronisiert stets mit einem Internet-Speicher, so dass die eigenen Rechner nicht ständig eingeschaltet sein müssen. Die Synchronisation geschieht automatisch und für den Nutzer unbemerkt. Dropbox ist sehr einfach nutzbar und verzichtet konsequent auf komplizierte Programmfenster. Es integriert sich nahtlos als einfacher Ordner ins Betriebssystem. Alle Dateien, die man in diesen Ordner kopiert oder in ihm angelegt, werden automatisch synchronisiert. Besteht gerade keine Internet-Verbindung, dann wartet Dropbox, bis es wieder auf seine Server zugreifen kann.

Für den Benutzer besteht keinen Unterschied, ob man reguläre oder von Dropbox überwachte Dateien auf seinem lokalen Rechner bearbeitet. Kommt man aus dem Büro nach Hause und schaltet den Rechner an, findet man nach kurzer Zeit alle Dokumente in der aktuellen Version vor.

dropbox_menubarDropbox überschreibt geänderte Dateien nicht einfach, sondern versioniert sie, so dass man stets Zugriff auf überschriebene oder sogar gelöschte Dokumente hat. Möchte man auf Revisionen zugreifen, startet man aus dem Dropbox-Menü das Web-Interface, welches die Revisionen anzeigt. Durch dieses Web-Interface kann man zusätzlich auch von überall mit einem Internet-fähigen Gerät auf seine Dokumente zugreifen.

Drobox verschickt nur Änderungen von Dateien, so dass keine Bandbreite verschwendet wird. Die Übertragung geschieht gedrosselt und erlaubt dadurch ungestörtes Arbeiten mit dem Internet. Zur Sicherheit werden die Daten mit SSL verschlüsselt transportiert. Es wird konsequent das HTTP-Protokoll über Port 443 genutzt, so dass gängige Firewalls kein Hindernis für den Einsatz von Dropbox sein sollten. Auf den Servern werden die Daten ebenfalls verschlüsselt abgelegt, jedoch kennt Dropbox den zugehörigen Schlüssel. Dies ist notwendig, um die Versionierung zu ermöglichen. Wer **zusätzliche Sicherheit wünscht, kann Truecrypt** einsetzen. Mehr Informationen findet man auf den Hilfeseiten von Dropbox.*****

Wer möchte, kann einzelne Dateien **öffentlich freigeben und auf diese Weise mit Anderen austauschen. Dropbox bietet auch ein spezielle Funktion zum automatisch Erstellen von Fotogalerien.**

Dropbox gibt es in einer kostenlosen Variante mit 2 GB Speicherplatz (s. Extra-Link unten). Ich komme mit 2 GB sehr gut aus, denn ich hinterlege nur die Dateien, die ich zur Zeit bearbeite. Benötigt man mehr Platz, kann man 50 und 100 GB Speicherplatz pro Jahr mieten. Dropbox ist unter Windows, Mac OS X und Linux nutzbar. Zusätzlich gibt es ein Web-Interface.

Mit Dropbox hat man sein Dateiregal immer dabei, egal wo man ist und stets aktuell.

Preis: 2 GB kostenlos, 50 GB $99 pro Jahr, 100 GB $199 pro jahr

Link: http://www.getdropbox.com/
Extra-Link: lass Dich von mir werben und bekomm zusätzlich 250 MB

Und Du? Wie synchronisierst Du Dateien zwischen Deinen Rechnern? Nutzt Du andere Tools, die vielleicht besser sind oder etwas besser machen als Dropbox? Lass die anderen Leser teilhaben und schreib einen Kommentar!

*Arthur Schopenhauer (1788-1860)

**Mehr zu Truecrypt in einem zukünftigen Artikel.
***Dropbox hat angekündigt in Zukunft auch vom Benutzer erstellte Schlüssel zu unterstützen.