★ Quecksilber und Schneeleoparden
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Apple hat am Freitag, 28.08.2009, die 6. Version von Mac OS X veröffentlicht: Mac OS X 10.6 ”Snow Leopard”. Als Nerd habe ich diese neue Version natürlich direkt ausprobiert und bin auf folgendes Problem gestoßen: Quicksilver stürzt ohne Kommentar ab und lässt sich somit nicht nutzen. Zum Glück konnte ich die Ursache finden und beheben. Wie das geht, beschreibe ich kurz in diesem Artikel.
Die Funktionalität von Quicksilver kann mit Plug-ins erweitert werden. Erst durch diese Plug-ins gewinnt Quicksilver die überragende Mächtigkeit, die es so beliebt macht. Nachdem Quicksilver nicht mehr startete, habe ich es im Terminal ausgeführt, um die Fehlerausgaben von Quicksilver anzusehen.
Dabei viel mir auf, dass Quicksilver vermutlich während des Ladens der Plug-ins abstürzt. Da Quicksilver nicht mehr startet, lassen sich Plug-ins nicht deaktivieren. Man muss sie löschen — kann sie aber nachladen, sobald Quicksilver wieder funktioniert.
Zuerst legt man eine Sicherungskopie der Quicksilver-Konfiguration an. Dazu startet man das Programm Terminal und führt folgenden Befehl aus:
cp -R ~/Library/Application\ Support/Quicksilver Quicksilver.leopard
Nun lässt man sich die installierten Plug-ins anzeigen:
ls ~/Library/Application\ Support/Quicksilver/PlugIns
Zum Schluss löscht man die Plug-ins, eins nach dem anderen, bis Quicksilver wieder startet. In meinem Fall war es das “Services Menu Module” Plugin:
rm -R ~/Library/Application\ Support/Quicksilver/PlugIns/Services\ Menu\ Module.qsplugin
Danach lässt sich Quicksilver wieder problemlos starten.
Natürlich kann bei Euch ein anderes Plug-in der Bösewicht sein bzw. die Kombination von mehreren verursacht einen Fehler. Ihr solltet aber auch dann mit der oben beschriebenen Methode Quicksilver schnell wieder funktionsfähig bekommen.
Link: http://www.blacktree.com/
Und Du? Auf welche Probleme mit Snow Leopard bist Du gestoßen? Und konntest Du sie umschiffen? Lass die anderen Leser teilhaben und schreib einen Kommentar.