Wie viele Tests sind genug? 1000 mal mehr!

 — 1 minute read


Wer mit Test Driven Development beginnt, stellt oft diese Frage. Erst mit der Zeit versteht man, dass Tests kein “Zusatz” sind, sondern ein ganz normaler Bestandteil der Codebasis; und zwar ein sehr großer Bestandteil.

Im Podcast von heise Developer zu Testing & Softwarearchitektur habe ich gelernt:

Microsoft setzt für jeden Programmierer einen Tester ein

Das verdeutlicht den Stellenwert des Testens bei Microsoft. Ein besonders Beispiel hat Stephan Kämper gestern in seinem Vortrag zu Test-Automatisierung geben:

SQLite library 3.7.8 ~ 77.6 KSLOC of C code

Test code & scripts ~91392.4 KSLOC (1177 × as much)

Sqlite hat mehr als 1000 mal mehr Testcode als Produktivcode. Wem das verrückt erscheint, sollte bedenken, dass Sqlite die am häufigsten eingesetzte Datenbankengine der Welt ist. Zum Beispiel läuft die auf jedem iOS und Android Gerät.

Wichtig: Tests sind kein Zusatz zum Code. Sie werden nicht nachträglich geschrieben. Tests sind der Code.