Wie man gute Userstorys herleitet

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Userstorys sind die Grundlage von Prozessen der Agilen Softwareentwicklung. Sie beschreiben, was sich der Benutzer von der zu entwickelnden Software wünscht. Wie leitet man Userstorys her und was sind gute Userstorys?
Adam Boczek versucht sich dieser Frage über seine 5 Gesetze zur Backlog-Partitionierung zu nähern:

a partition is a set of subsets that divide up some universe such that every element in the original universe ends up in one and only one of the subsets [..] In case of the user stories these subsets are called epics

Aus Epics werden im weiteren Verlauf von Scrum Userstorys erarbeitet. Die Gesetze lauten:

  1. Law of Disjunction: partitions must be true partitions in the mathematical sense.
  2. Law of Synergy: partition definitions must be appropriate to the problem at hand.
  3. Law of Equal Partition Size: the numbers of epics in a partition must be appropriate.
  4. Law of Equal Content Size: the size of the epics in a partition must be roughly equal.
  5. Law of Fortress: the interactions between subsets in the partitions must be minimal and well defined.

Die Gesetze geben einen sinnvollen Anhaltspunkt, der unsere Intuition beim Erstellen von Userstorys unterstützt. Mal sehen, wie sich diese Gesetze in der Praxis bewähren.