★ Ob Scala zu komplex ist, liegt an Dir selbst

 — 1 minute read


Julio Faerman vergleicht in Scala or Java? Exploring myths and facts Scala mit Java. Dabei zeichnet er das Bild, wie Scalas Mächtigkeit Programmierer überfordert. Einzig bleibt die Feststellung, dass Scala zu komplex sei, wenn man die Konzepte der Sprache nicht verinnerliche:

The same features that can make Scala more productive can also make it unreadable.

In der Grundschule wurde mir erklärt, dass 2 * 21 = 42 ist. Das genügt bereits für die meisten Rechnungen im täglichen Leben. Im Studium lernte ich, dass hinter dieser simplen Rechnung Körperaxiome, Vektorräume, die Kantorsche Mengenlehre und schlussendlich die Peanoaxiome stecken.

Diese mathematischen Konzepte muss ich aber nicht anwenden, um rechnen zu können. Ich muss nicht alle Konzepte von Scala einsetzen, um erfolgreich zu programmieren. Ich nutze nur diejenigen, die ich wirklich verstanden habe.

Der wahre Grund für die Überforderung

Es ist die Erfahrung der Programmier; und die ist sprachunabhängig. Verständlicher Code hängt allein vom Programmierer ab, der den Code schreibt. Gerade das ist die wesentliche Aussage von Clean Code. Man kann in jeder Programmiersprache sauber und für andere verständlich programmieren.

Sauber zu programmieren ist die Fähigkeit, die wir erlenen müssen; Sprachkonzepte folgen von allein.